Katharina Bogner

Katharina Bogner

Psychologische Beraterin und Tagesmutter

„Das Glanzstück des Himmels ist die Sonne, das Glanzstück meines Hauses ist das Kind“

Über mich

Mein Name ist Katharina Bogner.

Nach meinem Schulabschluss absolvierte ich eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten. Nach meinem Abschluss im Jahr 2005 war ich knapp vier Jahre bei einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen und bei Kieferorthopäden im Zentrum Augsburgs tätig. Die Arbeit selbst und der Umgang mit den Patienten haben mich immer fasziniert und bereiteten mir viel Freude.

Im Oktober 2007 erblickte mein erster Sohn das Licht der Welt. Mein Plan war es, die ersten drei Jahre mit meinem Kind zu Hause zu bleiben und währenddessen Tageskinder auch als Spielkameraden für meinen Sohn zu betreuen. Im Jahr 2009 absolvierte ich bei der agita -Agentur für Kindertagespflege des Deutschen Kinderschutzbundes Augsburg e.V. die Qualifizierung als Tagespflegeperson und erhielt eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt der Stadt Augsburg für die Betreuung von fünf Tageskindern.

Die Arbeit als Tagespflegeperson gefällt mir bis heute so sehr, dass ich mich entschieden habe, weiterhin in diesem Bereich zu arbeiten.

In den Jahren 2009 bis 2021 habe ich mehr als 75 Kinder im Alter von drei Monaten bis acht Jahren betreut.

Im Jahre 2012 absolvierte ich erfolgreich meine nebenberufliche Ausbildung zur Heilpraktikerin in Psychotherapie. Im gleichen Jahr schloss ich als Zusatzqualifikation den Grundlagenkurs Montessori-Pädagogik bei der Volkshochschule Augsburg ab.

Im Jahr 2013 mietete ich erstmals im Augsburger Universitätsviertel eine Wohnung zur Betreuen der Tageskinder an, um Beruf- und Privat Leben zu trennen.

Im Oktober 2014 kam meine Tochter zur Welt und besuchte seit Geburt bis zu Kindergartenalter meine Kindertagespflege.

Im August 2016 eröffnete ich mit meiner Kollegin Tatjana Myzin die Großtagespflege MINIMAUS.

Im Mai 2020 absolvierte ich erfolgreich das fünfjährige Psychologie Studium(Fernstudium).

Im Februar 2021 habe ich die Zusatzqualifikation der Emmi Pikler Pädagogik erworben und  begann  zwei ein halb Jährige Master Studium in Sozialpädagogik. In Dezember 2021 erhielt ich die Zusatzqualifikation in Kleinkindpädagogik.

Aus Familien Gründen, zog ich  im August 2021 nach Wertingen  um. Somit wurden die Wege von mir und der Tatjana  getrennt. Die Großtagespflege haben wir aufgelöst, trotz dessen haben wir uns entschieden, weiterhin die MINIMAUS Kindertagespflege in n anzubieten.

Mein drittes Kind kam in Januar 2022 zur Welt. Zur Zeit bin ich in Elternzeit, unterstütze weiterhin die Familien bis zur 30 St. pro Woche.